Michael Kohlhaas

von Heinrich von Kleist nach einer Fassung von Franziska Steiof, erweitert mit Michel Houellebecq

Premiere: 04. May 2019 Theater im Marienbad, Freiburg

Regie: Matthias Kaschig

Ausstattung: Jens Dreske

Musik: Carlo Thomsen

Dramaturgie: Sonja Karadza

Lisa Bräuniger, Daniela Mohr, Christoph Müller

  • Verblüffend an dieser geglückten und beglückenden Inszenierung ist vor allem, wie leicht, wie spielerisch sie – trotz eines erheblichen Einsatzes von Theaterblut – den schweren Stoff verhandelt. Der Premierenjubel wollte nicht aufhören.

    Bettina Schulte, Badische Zeitung

  • „So unterhaltsamen wie spannend, originell und eindrücklich (...) fantastisches, detailliertes und komplexes Schauspiel, bei dem es auch immer mal wieder etwas zu lachen gibt.“

    Marion Klötzer, Kultur Jocker

  • „Matthias Kaschig, der eine sensationell schrille und schräge Inszenierung von Rebekka Kricheldorfs bösem Märchen "Rosa und Blanca" hinpfefferte, gehört prägend dazu. In diesem Frühjahr legte er mit einer intelligenten Adaption von Kleists Novelle "Michael Kohlhaas" nach.“

    Bettina Schulte, Badische Zeitung, 7.12.19